3-Minuten-Kirche am 13. Oktober 2021
 
 
„Humor ist der Bruder des Glaubens“, so hat es Martin Buber gesehen – und ich kann dem jüdischen Religionsphilosophen nur zustimmen.
 
Zum einen sind Glaube und Humor deshalb miteinander verwandt, weil beides guttut. Es dürfte wohl kaum einen Menschen geben, der nicht gerne lacht. Lachen tut gut, hellt die Stimmung auf und macht glücklich.
Und auch der Glaube trägt dazu bei, dass Menschen ihr Leben als glücklicher und erfreulicher wahrnehmen als ihre Zeitgenossen ohne Glauben. Zu diesem Ergebnis kommen jedenfalls Befragungen, die von französischen Forschern durchgeführt wurden.
 
Eine weitere Gemeinsamkeit zwischen Glauben und Humor besteht darin, dass beide uns einen neuen Blickwinkel geben. Die klassische Form des Humors ist der Witz: Eine kurze Geschichte mit einer Pointe am Ende. Ein Witz funktioniert nur dann, wenn am Ende eine Wendung steht, die man nicht erwartet hätte. Witze fordern uns heraus, das alltägliche Denken zu verlassen. Darin liegt ihr Reiz.
 
Und auch im Glauben sehen wir vieles mit anderen Augen. Wir hoffen, ja erwarten, mehr als die Augen sehen und der reine Verstand erklären kann: Dass der Tod nicht das Ende, sondern ein neuer Anfang ist - oder dass diese manchmal so böse und traurige Welt dennoch ihren Ursprung in Gott und ein gutes Ziel hat, auf das sie angelegt ist. Auch der Glaube lässt uns die Welt und unser Leben mit anderen Augen sehen.
 
Martin Buber hat schon in gewisser Weise recht, wenn er sagt, Humor sei der Bruder des Glaubens: Beides tut gut – beides übersteigt unsere Alltagserfahrung und Erwartungen.
Doch zugegeben: Unterschiede gibt es aber auch. Denn ein Witz funktioniert nur ein einziges Mal so richtig. Danach ist er alt und bekannt. Der Glaube hingegen wird nicht langweilig und nutzt sich nicht. Der Glaube kann ein Leben lang tragen.
 
Ihr/ euer Pastor
                             

Monatsspruch Oktober 2021

Lasst uns aufeinander achthaben und einander anspornen zur Liebe und zu guten Werken.
(Hebr 10,24)
© 2008 Kirche im Saaletal | Joomla 1.5 Templates by vonfio.de